Grabskulptur 'Zusammen'

Grabskulptur 'Zusammen'
Gelber Jura Kalkstein
Friedhof Urbach

Das aus einem Stück gehauene Grabdenkmal weist eine Abfolge bzw. ein scheinbares Lösen voneinander auf. Dennoch zeigen die Oberflächenverläufe sowie die Linienführung der Kanten den Zusammenhang einer Gemeinschaft auf. "Zusammen!"

Der Charakter klarar Formensprache sowie der Natürlichkeit der bruchrauen Fläche erinnert an Johannes Welk, einen präzisen Bastler und Handwerker mit Vorliebe zur Natur.

Die weiche Spannung verweist auf seine Geduld, seine Leichtigkeit und Dynamik, mit der er das Leben freudig wahrgenommen hat.

Grabdenkmal auf dem Friedhof in Urbach
Grabdenkmal auf dem Friedhof in Urbach
Grabdenkmal aus Jura Kalkstein, ohne Schrift
Grabdenkmal vor der Werkstatt Steinleben
Inschrift für das Grabzeichen
Schrift auf dem Grabdenkmal
Schriftansicht Detail, ohne farbliche Fassung
 

Material: Gelber Jura Kalkstein (Deutschland)
Sockel: Hessischer Olivin-Diabas

Bearbeitung: Bruchrau bis fein vom Hieb, dezentes Verschleifen der Oberflächenübergänge

Schrift: Nach Vorbild der Handschrift sowie charakterliche Anpassung an die Steinform, vertieft geklopft in Keil-/Nutform