Von der Verantwortung und der Geburt eines neuen Lebens

Friedhof Remshalden-Grunbach

Ein Grabzeichen für einen geradlinigen, strebsamen und Natur liebenden Menschen ohne Schnörkel, fürsorglich seinen Kindern gegenüber, ein Vorbild, der seine Kraft aus dem Glauben schöpfte.

In dieser Stele werden diese Eigenschaften zum zentralen Thema.

Aufrecht und stolz!

Die handwerkliche Oberfläche verweist auf die Spuren, die hinterlassen wurden und bleiben.

In der Mitte steht das Kreuz, welches das Diesseits mit dem Jenseits verbindet.

Die sanft gespannten Flächen heben den bestimmten, jedoch auch sehr sanftmütigen Charakter des Verstorbenen hervor.

Die stärker akzentuierten Verwerfungen an der Stelle des Übergangs stehen für den Verlust, den Tod aber auch für die Geburt eines neuen Lebens!

Französischer Kalkstein (Comblanchien Clair)

Material: Comblanchien Clair (Kalkstein, Frankreich)

Bearbeitung: Handwerklich grob bis fein vom Hieb, teils von Hand angeschliffen, gespitzt, gezahnt, bunt geriffelt.

Schrift: Dem Versatz, des Grabzeichens entsprechend linksbündig bzw. rechtsbündig angeordnet. Vertieft in Nut geklopft.